Sektionswanderung 2018

Um es vorweg zu nehmen: Von der Wanderung, wie angekündigt sind wir etwas abgerückt. Der Grund dafür war, dass beim vorherigen Abgehen der geplanten Strecke ein zu großer Zeitbedarf festgestellt wurde.

Aber nun die Details:

Pünktlich um neun Uhr starteten wir am Globus-Parkplatz zum Ausgangspunkt, den Wandererparkplatz zwischen Hetzles und Waldschenke auf dem Hetzlesberg. Eine Gruppe von 15 Personen hatte sich trotz Wettervorhersage („am Nachmittag heftige Gewitter zu erwarten“) eingefunden. Nach dem „Warmlaufen“ erreichten wir nach ca. einen Kilometer den Streitbaum (alter Kalksteinbruch und Fundstätte von Versteinerungen aus der Weißjuraformation) auf der Hochfläche.

Wir waren nun auf den westlichen Albrand und, wanderten in östlicher Richtung, mit schönen Aussichten Richtung Erlangen und Nürnberg, bis auf die Höhe des Lindelberges, der mit 533 Meter immerhin die Höhe des Walberlas knapp übertrifft. Dann verließen wir den Albrandweg und stiegen ab nach Rödlas. Weiter ging es nach Ermreuth, wo unsere Mittagsrast geplant war. Vor dem Essen besichtigten wir noch die evangelische Pfarrkirche „Peter und Paul“. Gleich daneben das Schloss Ermreuth, welches früher im Zusammenhang mit einer Wehrsportgruppe im Gespräch war. Der Pächter hatte als Haustier einen Puma!

Dann gab`s endlich das Mittagessen im Gasthof „Weißes Lamm“ (sehr lecker). Nach dem Essen ging es weiter, vorbei an der Synagoge (keine Besichtigungsmöglichkeit) bergauf bis wir wieder auf der Hochfläche des Hetzlesberg waren. Hier konnten wir hautnah den Start eines Segelfliegers miterleben. Gegen 15:00 Uhr erreichten wir die Waldschenke. Hier endete unsere Tour. Einige fuhren nachhause und einige kehrten dort noch ein.

Von den angekündigten heftigen Gewittern war noch nichts in Sicht, so dass uns über die gesamte Tour herrlichstes Sommerwetter begleitete.

Die Sektion bedankt sich ganz herzlich bei unserem Wanderführer Peter Fastner für die wiederum gelungene und abwechslungsreiche Wanderung!

Bericht vom 10. Juni 2018