Jahresrückblick 2020 Mountainbike Gruppe

Das letzte Jahr stand ganz im Zeichen der Corona-Krise. Dementsprechend mager war auch das Programm der Mountainbike-Gruppe. Wir konnten nur 4 Touren anbieten. Bei diesen Touren waren wir „Rund um den Staffelberg, Querfeldein nach Dechsendorf, rauf auf den Rötelfels und einmal zwischen Pretzfeld und Ebermannstadt" unterwegs. Für unser Highlight, das DAV-Alpen-Wochenende in Kirchberg, hatten wir Glück und konnten mit allen Hygienekonzepten einige schöne Tage in den Kitzbüheler Alpen verbringen. Ein ausführlicher Bericht darüber ist im letzten Sektionsheft nachzulesen.
Trotz der Einschränkungen ist gerade in dem Bereich Mountainbike einiges passiert. Viele Leute haben das Rad als neues Sportgerät entdeckt. Unsere Fränkische Schweiz wird immer beliebter. Tausende Besucher kommen aus den Metropolen rund um Nürnberg. Das bringt viele Konflikte mit sich. Im Bereich der Retterner Kanzel gibt es bekanntlich große Missverständnisse zwischen Bikern und Waldbesitzern/Jäger. Auch Wanderer fühlen sich immer öfter von den „rücksichtslosen und rowdyhaften" Mountainbikern bedroht.
Wir als Mountainbike-Gruppe der DAV-Forchheim versuchen dem entgegenzuwirken. Dafür hatte der DAV bereits vor zwei Jahren das Projekt „Bergsport Mountainbike – nachhaltig in die Zukunft" gegründet. Nähere Informationen findet man unter www.alpenverein.de/Natur/Naturvertraeglicher-Bergsport/Natuerlich-biken
Auch die DIMB (Deutsche Initiative Mountainbike e.V) hat zu diesem Zweck ihre „Trail Rules" www.dimb.de/fachberatung/trail-rules/ aufgestellt.
Wir gehen mit viel Hoffnung in ein neues Jahr und haben wieder viel interessante Aktionen geplant.
Neben unseren monatlichen Ausfahrten mit unterschiedlichen Schwierigkeiten, haben wir 2021 zwei besondere Schmankerl auf dem Programm. Für unser Alpen-Wochenende steht diesmal der „Stoneman Taurista" bereit. Atemberaubende Panoramen im Salzburger Land für konditionsstarke Fahrer. Eine detaillierte Ausschreibung findet ihr auf der Homepage der MTB- Gruppe www.dav-forchheim.de/01_Gruppen/mtbgruppe/Veranstaltungen/2021/2021_Stoneman.php
Des Weiteren ist ein verlängertes September-Wochenende in der Rhön geplant. Hierfür wird es eine gesonderte Ausschreibung geben.
Wir freuen uns immer über neue Gesichter, die mit dem MTB gerne in geselliger Runde unterwegs sind. Es sind bei jeder Tour mindestens zwei ausgebildete Guides dabei, so dass jeder mit Spaß und Sicherheit in seinem Level unterwegs sein kann. Für die Aufnahme in unserem Verteiler bitte eine kurze Nachricht an mtb@dav-forchheim.de.

In diesem Sinne wünschen wir Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen erfolgreichen Saisonstart!

Viele Grüße von euren DAV-Guides
Christian, Matthias, Stefan und Simeon.

Bericht vom 30. Dezember 2020