Skitouren um die Riffelseehütte 17.01.2014 – 19.01.2014

Am Freitag Abend stiegen Stepan, Claas und Adam im Schein der Stirnlampen auf der Piste hoch zur Riffelseehütte (2289m) wo sie sich mit Elli und Dirk trafen, die schon tagsüber aufgestiegen waren. Der Abend wurde bei leckerem Essen, der Planung für den nächsten Tag und Kartenspiel verbracht.

Am nächsten Tag gings mit Vollgas die leere Piste runter zur Gletscherbahn. Hier musste die Gruppe warten, bis die erste Bahn fuhr, um oben im Skigebiet schon wieder warten zu müssen, da die Gondel Richtung Wildspitze wegen Wind nicht fuhr. Also gabs schnell noch eine Runde Schlepplift und Pistencarving. Die anschließende Gondelfahrt auf 3400m wurde tatsächlich eine windige und wackelige Angelegenheit.

Im Mitterkarjoch beschloss die Gruppe, dass bei so starkem Wind ein Aufstieg zur Wildspitze keinen Spaß machen werde und fuhr ein paar hundert Höhenmeter ab und verließ das Skigebiet, um über einen windgeschützteren Gletscher auf den Rechten Fernerkogel (3300m) zu gehen. Die letzten Meter gings ohne Ski auf den Gipfel. Anschließend gab es eine schöne Abfahrt zuerst über freies Gletschergelände, dann über die Talabfahrt des Pitztaler Skigebiets. Aus Trainingsgründen wurde selbstverständlich nicht die Gondel genommen, sondern wieder zu Fuß zur Riffelseehütte aufgestiegen.

Am Sonntag wurde die Standardskitour auf den Wurmtaler Kopf (3225m) gemacht. Der wenige Schnee hielt bei der Überquerung des Riffelsees, ließ aber kurz vor dem Gipfel eine große Spalte offen, die aber umgangen werden konnte.

Bericht vom 19. Januar 2014
Seite: 1 von 1 | Bilder: 1 - 5 von 5